Vor ein paar Tagen hatte ich ein Solokonzert in einem alten norddeutschen Schloss. Dort sang ich am Bechsteinflügel meine Lieder. Über Eiscafés, Fremdgehen, Gefühlsduselei und letzte Gäste am Tresen. Nach dem Konzert kam eine Dame mit sehr weißem Haar und funkelnden Augen schnurstracks auf mich zu.
Ich fürchtete eine cringe Situation: vor ein paar Monaten machte mir nach einem Konzert ein Mann freundliche Komplimente über mein Klavierspiel. Virtuos sei es, er verstehe etwas davon. Dann bestimmte er, immer noch mit umarmendem Lächeln: „Sie singen wie Udo Jürgens!” – man weiß nie, ob das ein Kompliment ist, ich nahm es als eins, bedankte mich artig und wünschte noch einen schönen Abend. Dann beugte sich der großzügige Verehrer noch einmal zu mir und raunte: „Aber Udo Jürgens war besser!” Seit dieser Eskalation von Bewunderung, die der fremde Musikfreund mit einer giftigen Einordnung rückwirkend vernichtete, ziehe ich mich innerlich immer warm an, wenn nach einem Konzert jemand strahlend auf mich zukommt.
Die Dame aber war frei von Wertungswahn. Sie sagte: „Wäre ich Apothekerin, ich würde Ihre Platte gleich neben Klosterfrau Melissengeist ins Regal stellen. Das ist ja Balsam für die Seele!” Das freute mich natürlich, schließlich bin ich Arztneffe. Beim Einschlafen machte ich mir Gedanken, ob es mir gelingen könnte, meinem Album „Champagner für alle” einen Marketinghype abzuringen, wie er der Schummelmedizin Klosterfrau Melissengeist seit über einem halben Jahrhundert innewohnt. „Wie ein Berg steht er vor uns. Der neue Tag. Drohend – und voll unbekannter Probleme. Die Angst, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein, wirkt lähmend.” Es gehört schon eine gewisse Dreistigkeit dazu, einen 79%-igen Schnaps als Gesundheitstinktur zu verkaufen. Wegen der enthaltenen Heilkräuter!
Nachts kam ich nicht zur Ruhe. Keine Heilkräuter zur Hand, dachte ich über eine gelungene Reklame nach, die meine Schallplatte apothekentauglich machen würde:
Champagner für alle
🌱 hilft dir, schwere Dinge leicht zu nehmen
🌱 befreit dich von Angst und Zweifel
🌱 ist gesünder als Alkohol, aber ähnlich belebend
🌱 inspiriert dich, dem Alltag Poesie abzugewinnen
🌱 erinnert dich freundlich an den Sinn des Lebens
Statt angstmachender Frühstücksalkoholiker auf dem Weg ins Büro bilde ich mich als vom Leben geküssten Glücksmann mit der Sonne im Rücken ab:
Ich wünsche einen besonders happy Donnerstag – möge er ein Berg sein, den zu erklimmen Freude macht!
Kann ich bestätigen,Konzert,CD und natürlich deine Texte......alles Balsam für die Seele und vor allem Spaß beim Hören und Lesen. Beste Grüße zurück aus Bremen
Ich möchte ganz viel „Champagner für alle“ haben, als Überdosis sozusagen, denn mehr ist mehr!❤️