3 Kommentare

Lieber Mark,

danke für die Erwähnung!

Den Can Can habe ich in bester Erinnerung. Anfang der 80er habe ich einige Jahre ein Kulturzentrum mit Schauspielschule in Köln mit aufgebaut, das Pallä Lüx (an der Luxemburger Straße). Unsere Feste waren legendär, nicht zuletzt, weil die Studierenden um Mitternacht immer einen sprühenden Can Can aufs Parkett legten.

Übrigens gibt es gerade auch am Theater Bremen einen Orpheus. Der Can Can war der Regie aber möglicherweise zu langweilig, also hat man ihn weggelassen, bzw. die Sänger:innen auf der Bühne hören ihn privat über Kopfhörer. Das habe ich allerdings nur der Rezension entnommen, ich bin gerade Opern-abstinent.

Schön, dass du so viel findest, was dich begeistert! Ich freue mich schon auf deinen Bericht von Florian Lutz' Carmen in Kassel!

Expand full comment
Dez 10, 2023Gelikt von Mark Scheibe

Die Komische Oper Berlin ist für mich sowieso die beste,vor allem,wenn Barrie Kosky Regie führt. Merci für diesen anregenden Text. Ich habe diese Oper in voller Ausstattung noch vor dem Umbau gesehen, ein Augen-und Ohrenschmaus vom feinsten. LG aus Bremen 🥳

Expand full comment

Da bekommt man doch gleich Lust mal wieder in eine Oper, meine letzten....."Lulu", "the rake`s progress ", "Tannhäuser " sind doch schon etwas her.....

Expand full comment